Weinberg_Dr.Gabert_Schweigenberg_Team
 

Josephine Gabert


Als Kommunikationspsychologin M.A. und Absolventin im internationalen Management hat es sich Josephine Gabert schon früh zur Aufgabe gemacht, Menschen zusammenzubringen. 
Besondere Anlässe sind bei ihr in besten Händen. Seit mehreren Jahren führt die gebürtige Leipzigerin ihr eigenes Unternehmen mit Sitz in Berlin, welches sich auf Hochzeiten, Firmenfeiern & besondere Festlichkeiten spezialisiert hat. Josephine ist ein echtes Kommunikationstalent, spricht verschiedene Sprachen und versteht es, ein einmaliges Ambiente zu schaffen.

Der Weinberg war für sie ein sofortiges Herzensprojekt. Es ist die perfekte Verbindung zwischen ihrer unternehmerischen Leidenschaft, der besonderen Verbundenheit zu ihrer Familie und diesem einzigartigen Ort. Kein Fest gleicht dem anderen und ihre Kunden erfreuen sich stets ob der besonderen Kreativität und der eindrucksvollen Atmosphäre des Schweigenberges.


Prof. Dr. Jörg Gabert


Der Leipziger Biochemiker Prof. Dr. Jörg Gabert, dessen Großeltern in Naumburg und Laucha beheimatet waren, kennt die Gegend um Freyburg seit Kindheitsjahren. Seine Verbundenheit mit der Region machte er sich zu eigen, als er im Jahr 2014 den damals stark sanierungsbedürftigen Weinberg im Schweigenberg erwarb und dessen Sanierungsprozess initiierte.  Mittlerweile sind gut ein Drittel der Trockenmauern und Weinbergtreppen sowie das historische Weinberghaus aus dem Jahr 1760 aufwendig saniert worden. Die Bewirtschaftung obliegt dem Winzer Bernard Pawis, mit dem Jörg Gabert eine langjährige Freundschaft verbindet.

Jörg Gabert verfolgt das Ziel, den Bekanntheitsgrad des Burgenlandkreises, dessen Geschichte und Tradition mit Hilfe des Weinbergs über die Landesgrenzen hinweg zu erhöhen. Die unternehmerische Umsetzung dieses Vorhabens hat er seiner Tochter Josephine übertragen, die seit mehreren Jahren auf diesem Gebiet selbständig tätig ist.


Weinberg_Dr.Gabert_Schweigenberg_Team_Elvira_Zahn_General_Torsten_General

Familie Zahn-General


1999 starteten die Diplom Wein-Betriebswirten Elvira Zahn-General und ihr Mann Torsten General mit einer Strausswirtschaft das Weingut & Restaurant Zahn in Groß Heringen. Von anfänglich 20 Sitzplätzen haben sie sich schnell zu einem lebendigen Wein- & Ausflugsrestaurant direkt an der Saale und am Saale-Radweg entwickelt.

Familie Zahn-General haben sich im Sommer 2019 den Traum vom eigenen Weinhotel erfüllt. Mit ihrem Freylich Zahn haben sie dabei ein modernes Boutique-Hotel inmitten Freyburgs eröffnet und verfügen über 26 charmante Zimmer.

Seit Oktober 2020 übernehmen Elvira Zahn-General und Torsten General den Catering- und Eventbereich des Weinbergs Dr. Gabert.